Profil

Hans-Peter Wessels


​​​​​​​Dr. Hans-Peter Wessels – Inhaber von Wessels Enterprises – verfügt über langjährige Führungserfahrung in Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Er bringt einen breitgefächerten Erfahrungshorizont mit, der die Bereiche Mobilität, Stadtentwicklung, grenzüberschreitende Kooperation, Wissenschaftsmanagement, Life Sciences, Umwelt und Kommunikation umfasst.

Nach dem Studium der Naturwissenschaften an der ETH Zürich und einem Doktorat in Biochemie am Biozentrum der Universität Basel arbeitete er als Projektleiter in der Umweltberatung und in einer Kommunikationsagentur. Im Hochschulwesen nahm er eine Reihe von Führungsfunktionen wahr. Unter anderem leitete er als Direktor ad interim das Swiss National Supercomputing Centre CSCS der ETH Zürich im Tessin und koordinierte die Zusammenarbeit der ETH Zürich mit der Universität Basel im Bereich der Pharmazeutischen Wissenschaften. Vor der Wahl in die Regierung des Kantons Basel-Stadt leitete er Basel Area, die Wirtschaftsförderung der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Während zwölf Jahren verantwortete Wessels als Vorsteher des Bau- und Verkehrsdepartements die Politik des Kantons Basel-Stadt in den Bereichen Mobilität, Stadtentwicklung, Raumplanung und Infrastruktur. Vier Jahre lang koordinierte er zudem als Präsident der Konferenz der kantonalen Direktoren des öffentlichen Verkehrs KÖV die Interessen der Kantone und vertrat diese gegenüber dem Bundesrat, den Eidgenössischen Räten, den national tätigen Transportunternehmen und nationalen Verbänden

Seit 2021 ist er als selbständiger Unternehmer in den Bereichen Strategie und Politikberatung tätig. Seine Erfahrungen und sein Know-how bringt er zudem im Verwaltungsrat, Stiftungsrat und Vorstand verschiedener Unternehmen und Organisationen ein.

Laufbahn